Monika Ceppi-Imboden
Geschäftsleitung JAST Oberwallis

Bahnhofstrasse 13

3940 Steg

Natel 079 812 71 61

 

info (at) jastow (dot) ch

Sponsoring:

Bildergalerie Jast Visp 2017/2018

Nach jedem Anlass findest du hier eine Auswahl an Bildern. Have Fun und schwelge in Erinnerungen.

 

Bildergalerie steps4youth - Jugendausbildungen

Bildergalerie Schuljahr 2015/2016

Bildergalerie Schuljahr 2016/2017

 

Die Jahresberichte mit den Projektbeschrieben der weiter zurück liegenden Projekte finden Sie hier.

JugiHopping Jugi Zermatt

Jugi Zermatt

Freitag, 17.11.2017

 

Am Freitag besuchten fünf Jugendliche das Jugi in Zermatt. Nach einer interessanten Busfahrt kamen wir in Zermatt an. Beim Eingang des Jugis bekamen alle ein leuchtendes Armband geschenkt. Dort fand eine Tomorrowland Party statt, welches Jugendliche von Zermatt organisert hatten. Die Jugendlichen waren begeistert von dem toll organiserten Abend. Es wurde Tischfussball gespielt, Crepes und Pizza gegessen, getanzt, geschminkt und fotografiert.

Nach diesem eindrucksvollen Abend traten alle müde, aber glücklich, die Rückreise nach Visp an.

 

Dolce vita

Chillen, reden, geniessen...

Freitag, 03.11.2017 und Mittwoch 15.11.2017

 

Am Freitag fand zum ersten mal "Dolce vita" statt. Diese Angebot ist nur für Mädchen. Gemeinsam entscheiden die Mädchen, was wir während den nächsten zwei Stunden unternehmen wollen.

Am Freitag entschieden sich die drei Mädchen nach Brig zu gehen. Zuerst gingen wir in den Müller um zu shoppen und anschliessend geniessten wir eine heisse Schokolade im Artisti.

Am Mittwoch gingen wir ins Simplon Center nach Brig. Schon während der Busfahrt war die Stimmung super und dies blieb auch den ganzen Abend so.

 

Special Week "my Style"

Handmade

Mittwoch, 25.10.2017

 

Um 14:00 Uhr begann der kreative Nachmittag. Nachdem den vier Teilnehmerinnen gezeigt wurde, was sie nähen können, gingen wir in den Stoffladen Alija. Alle durften nach ihrem Geschmack ihren eigenen Stoff und Accessoires auswählen. Dann ging es schon direkt an die Arbeit. Mit viel Kreativität, Motivation und Spass wurden tollen Sachen genäht.

Diese Taschen und Geldsäcke werden bestimmt ein Hingucker sein. Denn jeder konnte am Ende des Nachmittags sein einzigartiges Produkt nach Hause nehmen.

 

 

Swiss Cup 2017

Laureus Street Soccer Swiss Cup2017 Biel

Samstag, 21.10.2017

 

Mit zwei Visper Teams (Sucuk, Balkaner), welche sich beim „Rottu Cup“ qualifiziert hatten, machten wir uns an diesem Samstag auf nach Biel zum Swiss Cup 2017. Die Visper schlugen sich tapfer und schafften es in die Viertelfinals des Turniers. Auch konnten die beiden Mannschaften mit hervorragendem Fairplay punkten, was ihnen hochangerechnet wurde. Leider reichte es nicht für den Finaleinzug. Trotzdem war es ein spannender erlebnisreicher Tag, der den Jugendlichen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

 

Jugendtreff 16+

Donnerstag 5.10.2017

 

 Am Donnerstagabend haben junge Erwachsene aus Visp Ideen für neue Angebote, welche sich an ihre Altersgruppe richten, gesammelt. 

Die bunt zusammen gewürfelte Gruppe sammelte fleissig Ideen, was denn für Angebote in Visp fehlten und welches ihr Traumangebot wäre. In zwei Untergruppen wurden Projektskizzen entwickelt und einander gegenseitig vorgestellt.

So möchte eine Gruppe einen Jugendverein gründen, dessen Mitglieder sich regelmässig in einer Räumlichkeit treffen und ab und an einen gemeinschaftlichen Anlass auf die Beine stellen. Das Ziel sei, eine Gruppe mit gutem Zusammenhalt zu erreichen, welche engen Kontakt pflege und viel Zeit miteinander verbringe. Die andere Gruppe möchte die Idee eines Jugendkulturhauses weiter verfolgen. In diesen Räumlichkeiten sollen Konzerte, DJ-Darbietungen, Kurse, Spiel, Turniere und ein Barbetrieb angeboten werden. Alle ab 16 Jahren sollen dort willkommen sein. Zudem will man unterschiedliche Stile, Gruppierungen und Interessen gerecht werden.

Die meisten der jungen Erwachsenen haben sich bereit erklärt, ihre Ideen weiter zu verfolgen und detailliertere Konzepte auszuarbeiten. Es werden jedoch noch weitere junge Erwachsene gesucht, welche sich in der Organisation und Ausgestaltung einbringen möchten und allenfalls auch Organisationserfahrung mitbringen. Interessierte dürfen sich mit der Jugendarbeitsstelle Visp in Verbindung setzen. 

 

JuActive „Volleyball by Night“

Beachvolleballfeld "La Poste"

 

Freitag, 13.10.2017

 

Um 18.00 Uhr starteten wir den JuActive Event „Volleyball by Night“ auf dem Beachfeld hinter dem La Poste. Trotz der nicht gerade sommerlichen Temperatur kamen einige hartgesottene Beachvolleyfans, welche sich aktiv auf dem feinen Sand ins Zeug legten. Für Verpflegung wurde durch das Organisationsteam der JugiCrew gesorgt und es fehlte an nichts. Im späteren Verlauf des Abends wurde noch etwas Fussball gespielt und neue Kontakte wurden geknüpft.

 

Alles in Allem war es ein toller Event, welchen wir im Sommer 2018 sicherlich wiederholen werden.

 

Jugihopping Jugi Brig

Jugi Brig

Mittwoch 11.10.2017

 

Mit offenen Armen wurden wir von den Jugendlichen und den Jugendarbeitenden im Jugi Brig empfangen. Insgesamt 13 Jugendliche waren zu Besuch in Brig und genossen dort den Nachmittag. Auch das kleine Turnier wurde rege genutzt - und das neue Spiel Stapelstühle entdeckt...

Die Jugicrew von Visp wurde von den Jugihelfern von Brig in den Bar- und DJ-Betrieb eingeführt und die Jugicrew von Visp stellten mal wieder mal unter Beweis, wie gut sie mitarbeiten können und wie engagiert sie sind. Mit vielen neuen Impressionen ging die JugiCrew wieder zurück nach Visp.

Hoffentlich bis bald mal wieder liebe Brig-Glis-Natischer:-)

JugiCrew Treff Grill&Spiel

Im Katzenhaus Visp

Mittwoch 04.10.2014

 

Die JugiCrew traff sich zum Grillen, chillen und spielen. Dies war der erste Treff bei dem auch die neuen Mitglieder teilnahmen.

Nach dem fein grillierten Essen, gab es ein paar Infos zum Umbau. Dabei erfuhren sie, was es für Angebote gibt, während dem das Jugi geschlossen ist. Nach diesem kurzen Input wurde gemeinsam Fussball gespielt. Beendet wurde der Nachmittag mit einem lustigen Frisbee Kreis.
Es war ein toller Nachmittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Treff...

1. OS Welcome Party "Black `n` White"

Im Jugi Visp

Freitag,  29.09.2017

 

Zur Begrüssung gab es für jeden Leuchtbänder und einen alkoholfreien Cocktail, welcher farblich und dekorativ  dem Motto „Black `n` White“ entsprach. Vor Beginn des Events durfte jeder noch eine "Kreidenbombe" an eine weisse Leinwand werfen, wo er sich danach mit seinem Namen verewigen konnte.

 

Unter Anderem wurde die Party  während des Betriebs durch 2 Workshops bereichert, bei denen die Jugendlichen  Breakdance Basics erlernten und sich andererseits kreativ im Tattoo malen üben konnten. Während man sich an der Bar zwischen-verpflegte, flanierte man anschliessend mit einem  Snack oder Drink durchs Jugi und konnte Schwarz/Weiss  Bilder im 50-er Jahre Stil begutachten. Ziel des Abends war es, dass jeder Besucher mit schwarz- weissen Klamotten an die Party kam. Der Effekt war unglaublich als die Jugendlichen bei Schwarzlicht die Disco zum Beben brachten. Alle machten überall mit grossem Einsatz mit und trugen so zum Erfolg der Party bei.

 

Kurz vor Schluss gab es noch ein Gruppen- Selfie bei Schwarzlicht, welches die tolle Stimmung des Abends wiederspiegelte .

 

Die neuen JugiCrew - Mitglieder legten sich ordentlich ins Zeug und ermöglichten 50

1. OS-lern einen erlebnisreichen Abend.