Monika Ceppi-Imboden
Geschäftsleitung JAST Oberwallis

Bahnhofstrasse 13

3940 Steg

Natel 079 812 71 61

 

info (at) jastow (dot) ch

Sponsoring:

Kursrückblick 2016/2017

 

Hier findest du jeweils die Fotos und ein schriftlicher Rückblick von den Ausbildungen steps4youth. Schwelge in Erinnerungen...

 

Kursrückblick 2017/2018

Kursrückblick 2016/2017

Kursrückblick 2015/2016

Kursrückblick 2014/2015

Projektmanagement
Montag 19. März 2018
09.00 bis 17.00 Uhr

Neun Jugendliche und junge Erwachsene konnten am Montag 19. März 2018 am Kurs Projektmanagement teilnehmen. Während dem ganzen Tag konnten die Teilnehmenden an ihrer Projektidee arbeiten. Von der Ideenfindung, zu den ersten konkreten Plänen, über die Budgetplanung und die Aufgabenaufteilung erhielten die Teilnehmenden eine vertieften Einblick. Zwischen den Theorieinputs arbeiteten die einzelnen Gruppen an ihren Ideen, wie z.B. JuBla Tag, Vereinsausflügen, Tauschaktionen, WG Woche im Jugi, Event für die Leiter und Kindernachmittag. Besucht wurde der Kurs von Jugendlichen aus Agarn, Niedergesteln, Täsch, Baltschieder, Stalden und Visp.

Finanzen & Öffentlichkeitsarbeit
Samstag 17. Februar 2018
09.00 bis 17.00 Uhr

Im Kurs Finanzen & Öffentlichkeitsarbeit konnten die Teilnehmer/innen an ihren Projekt, Jugendtreffpunkt für Jugendliche über 16 und Organisation zur Sensibilisierung Gesellschaftlicher Themen, weiterarbeiten und sich mit Sponsorenkonzepten, Staatlichen und Privaten Geldgebern und ihren Anforderungen auseinander setzen und vertiefen. Die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit war ebenfalls während einem halben Tag Thema. Von einem Interview Gespräch, über das Erarbeiten eines Medienkonzeptes, bis hin zum Schreiben einer eigenen Medienmitteilung für die zwei Projekte.

Projektmanagement
Samstag 25. November
09.00 bis 17.00 Uhr

Zehn Jugendliche und junge Erwachsene konnten am Samstag 25. November 2017 den Kurs Projektmanagement teilnehmen. Während dem ganzen Tag konnten die Teilnehmenden an ihrer Projektidee arbeiten. Von der Ideenfindung, zu den ersten konkreten Plänen, über die Budgetplanung und die Aufgabenaufteilung erhielten die Teilnehmenden eine vertieften Einblick. Zwischen den Theorieinputs arbeiteten einzelne Gruppen an ihren Ideen, wie z.B. Jugendzentrum für Jugendliche über 16 Jahren, Veranstaltungen für ein Jugi für Jugendliche ü 16, JuBla Tag, Videoprojekt und eine Organisationsgründung welche Sensibiliserungsprojekt zu verschiedenen Gesellschaftlichen Themen verfolgt.

Xperience
Samstag 04. November
13.00 bis 17.30 Uhr

Am Samstag 04. November fand im Jugi der Xperience Kurs statt. Neun Jugendliche nahmen an diesem Kurs teil. Die Teilnehmenden planten in verschiedenen Gruppen Events. Unter anderem den Jugihelferausflug der Jast Briglina, die Eröffnugsfeier im Jugi Visp und ein soziales Projekt für ‘’Iischi Jugend hilft’’ in Visp. Alle waren sehr interessiert und haben fleissig an ihrem Event gearbeitet.  

 

Basic

Mittwoch 27. September
11:40 bis 17:00 Uhr

Am MIttwoch 27. September fand im Jugi in Brig der Basic Kurs statt. 13 interessierte Jugendliche nahmen an diesem Kurs teil.
Sobald sich alle versammelt haben begaben wir uns ins Restaurant Schlosskeller zu einem leckeren Mittagessen. Um 12:45 gings dann schon los mit dem World Café.Danach erhielten die Jugendlichen einen Durchgang, was sie beachten müssen, wenn sie zu einem Arbeitseinsatz erscheinen und welche Tätigkeiten sie vor dem Jugendtreff erledigen müssen. Anschliessend führten wir mit den Jugendlichen 3 Workshops durch: DJ, Cocktails mixen und Apero Häppchen mit Toasts zubereiten. Nach einem kurzen Memory zum Thema Recycling, Vorbildfunktion, Members und weiteres, wurde ein Durchlauf mit den Aufgaben nach dem Treff inszeniert.
Nach der verdienten Pause mit den selbst zubereiteten Häppchen ging es weiter mit den Ordnerunterlagen des Basic Kurses. Diese wurden auf spielerische Art und Weise vorgetragen. Jeder der Teilnehmenden erhielt zur Wertschätzung ein Diplom für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs und ein Ordner mit den wichtigsten Unterlagen des gesamten Tages. Zum Schluss wurde der Kurs gemeinsam mit den Jugendlichen evaluiert und ein Abschlussgruppenfoto gemacht.

Basic

Mittwoch 20. September

11.40 bis 17.00 Uhr

 

Am Mittwoch 20. September fand im Jugi in Visp der Basic Kurs statt. Mit 10 motivierten Jugendlichen startete der Nachmittag. Direkt nach einer feinen Pizza gings schon los... Nach einem lustigen Kennenlernspiel, lernten die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise, den Ablauf des Jugibetriebs kennen.  In einem zweiten Teil  besuchten die Jugendlichen verschiedene Posten, welcher von „alten“ JugiCrew Mitgliedern geleitet wurde. Sie mixten ihre ersten eigenen Cocktails, bedienten das DJ- Pult und lernten Popcorn, Toast und Hotdog zuzubereiten.

Im letzten Teil folgte ein theoretischer Input im Gemeinderatsaal. Nach diesem erfolgreichen und spannenden Tag, unterschrieben alle Teilnehmer die Vereinbarung für die JugiCrew und kriegten ein Diplom.
Das JugiCrew Team wird nun von 10 neuen motivierten Jugendlichen ergänzt.