Monika Ceppi-Imboden
Geschäftsleitung JAST Oberwallis

Bahnhofstrasse 13

3940 Steg

Natel 079 812 71 61

 

info (at) jastow (dot) ch

Sponsoring:

Ferienpass Brig 2017

Der Ferienpass des Bezirk Brig findet vom 24. - 28. Juli 2017 statt.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung findest du unter nachfolgendem Link.

Der Ferienpass Bezirk Brig 2017 war ein voller Erfolg

Sich einen Tag lang als Pirat fühlen, die Rolle eines Journalisten einnehmen, sich professionell frisieren lassen und Musik mit den eigenen Händen und Füssen machen. Dies und vieles mehr konnten ungefähr 350 Primarschülerinnen und Primarschüler der Region Brig am Ferienpass erleben. Viele glückliche Gesichter und spannende Geschichten waren nach der Ferienpass-Woche zu sehen und zu hören.

  

Unternehmen, Vereine und Privatpersonen boten ein vielseitiges Angebot des Ferienpasses 2017

Viele verschiedene Anbieterinnen und Anbieter stellten ihr Wissen und ihre Zeit für den Ferienpass zur Verfügung. So zum Beispiel Garbely Adventures, welcher Flossbau und Schlauchbootfahren im Goms je zweimal anboten. Bei der Kantonspolizei Wallis erhielten die Kinder wichtige Informationen zu Verkehrsprävention und zum kriminaltechnischen Dienst. Für die Tierliebhaber unter den Kindern gab es ebenfalls tolle Angebote wie beispielsweise Umgang mit Pferden mit Lischa Animal und Alpaka Trekking mit der Alpakazucht Simplon. Spannende Einblicke in das Weltnaturerbe gewährte das World Nature Forum in Naters: Den Kindern wurde spielerisch erklärt wie Wasser, Gletscher und Landschaften entstehen. Im Angebot Fischen des Sportfischervereins Bezirk Brig konnten die Kinder ihren eigenen Fisch angeln und diesen am Abend genüsslich verzehren. Das Sportcenter Olympica in Gamsen bot den Kindern ebenfalls tolle Aktivitäten an, vom Pizza backen, über Badminton und Bowling spielen.

Neben den vielen Angeboten, in welchen die Kinder viele Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben konnten, wurden viele neue Sportarten, Hobbies und Aktivitäten entdeckt. Durch die Gemeinschaft unter Gleichaltrigen wurden ebenfalls neue Bekanntschaften gemacht und sogar neue Freundschaften geschlossen.

Zusätzlich bot der Ferienpass den Kindern verschiedene Grundangebote, welche während der ganzen Woche genutzt werden durften. Dies sind beispielsweise das Schwimmbad Bammatta in Naters, Thermalbad Brigerbad, FunPlanet Gamsen, Seilpark Blatten, Bahnen der Aletsch Arena inklusive der Besichtigung der View-Points und die Minigolf-Anlagen Bettmeralp, Ried-Brig, Fiesch und Blatten.

 

Ein riesen Spass für viele Kinder der Region Brig dank breiter Unterstützung

Der Ferienpass 2017 der Region Brig konnte auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer zählen. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung beinahe unmöglich gewesen. Ebenfalls unterstützten die Gemeinden Brig-Glis, Naters, Ried-Brig, Termen und Simplon-Dorf das Projekt grosszügig.

 

Ein erfreuliches Resultat verzeichnet die Jugendarbeitsstelle Briglina

Die Kinder waren aktiv und begeistert bei den Angeboten dabei und hatten einen riesen Spass. Viele positive und wertschätzende Rückmeldungen seitens des Kinder, der Eltern und auch der Veranstalter erhielt der Ferienpass 2017. Trotz wechselhaftem Wetter konnte jedes Angebot durchgeführt werden. Dies natürlich dank den Veranstaltern, welche flexibel und kooperativ waren.

 

Wir hoffen auf ein weiteres Gelingen des Ferienpasses, der voraussichtlich in zwei Jahren wieder stattfinden wird.